Organisationen entwickeln

Veränderungen gestalten

Nina Mrugalla

Hi, ich bin Nina,
Nina Mrugalla.

Ich lebe mit meiner Familie im ostwestfälischen Paderborn. Hier habe ich meine Wurzeln und auch wesentliche Jahre meiner beruflichen Stationen verbracht.

Bereits seit dem Studium begleiten mich die Themen Personal- und Organisationsentwicklung – mal aus interner, mal aus externer Perspektive. Seit dem engagiere ich mich in wechselnden Rollen als Führungskraft, Beraterin oder Projektleiterin mit Leidenschaft für moderne Arbeits- und Lernumgebungen, in denen Innovation, Kreativität und Veränderung im Unternehmen erlebbar werden.

Das ist mein Angebot:

  1. Gemeinsam an guter Führung und Zusammenarbeit arbeiten.
  2. Den Fokus herausarbeiten, wie Sie Ihre Organisation kontinuierlich entwickeln.
  3. HR-Teams mit auf die Reise nehmen

Ganz gleich, ob es dabei um die Unterstützung einzelner Teams oder ganzer Bereiche geht – es steht immer im Fokus Veränderungsprozesse so zu gestalten, dass sie arbeits- und menschennah umsetzbar sind. Dazu gehört auch, sich auf neue Wege, andere Formate und das ein oder andere Experiment einzulassen.

Im Januar 2012 habe ich Mrugalla Consulting gegründet als Beratung mit dem Fokus auf Organisationsentwicklung, Führungskultur und HR Transformation. Als Beraterin unterstütze ich Organisationen dabei, Kultur- und Führungstransformation erfolgreich zu gestalten und HR-Abteilungen zukunftsfähig aufzustellen.

In meinen Coachings biete ich individuelle Unterstützung, um zeitgemäße Führungskompetenzen zu stärken, Teams zu formen, neue Rollen zu finden, schwierige Entscheidungen zu treffen und ambitionierte Ziele zu erreichen.

Was mich prägt:

Die Co-CEOs Jens und Felix Fiege haben sich zum Ziel gesetzt, dass jeder bei FIEGE das Recht auf gute Führung hat – unabhängig von Hierarchie, Rolle oder Standort.

Dahinter steht die feste Überzeugung, dass mit guter Führung und Zusammenarbeit der Grundstein für eine erfolgreiche Zukunft gelegt wird und damit die langfristige wirtschaftliche Stabilität und Weiterentwicklung des Unternehmens gesichert ist.

In meiner Rolle als zunächst interne und seit Januar 2024 externe Beraterin leite ich diese Transformationsinitiative. Am Anfang stand die Entwicklung des FIEGE Kompass, der gemeinsam mit verschiedensten Kolleg:innen über alle Hierarchien hinweg entwickelt wurde. Der Kompass beschreibt, was konkret mit guter Führung und Zusammenarbeit gemeint ist.

Wichtige Etappenziele sind die Befähigung aller Beteiligten z.B. zum Umgang mit Feedback, in der Erarbeitung eines gemeinsamen Führungsverständnisses und die nachhaltige Nutzung des FIEGE-eigenen Feedbacktools, dem Lead-O-Meter.

In meiner letzten Station bei Phoenix Contact habe ich gemeinsam mit meinem Team eine globale Employer Branding Strategie entwickelt, mit dem Aufbau eines systematischen weltweiten Talent Managements begonnen und Lernangebote (Einführung LinkedIn Learning, Ausbau der globalen Führungskräfteentwicklung, u.a.) und die dafür notwendige globale Lerninfrastruktur vorangetrieben.

Gleichzeitig war es meine Aufgabe, neue Angebote für Berufseinsteiger:Innen zu schaffen. Dazu gehörte u.a. das Discover your Talent- und Trainee-Programm. In der hauseigenen Akademie/ Trainingscenter haben wir die Rahmenbedingungen für die größten Ausbildungsjahrgänge seit dem Bestehen der Ausbildung geschaffen.

Über allem stand das Ziel, eine moderne Lern- und Arbeitskultur zu prägen, die sich auch im Purpose des Unternehmens ausdrückt: Mit Leidenschaft für Technologie und Innovation schaffen wir gemeinsam eine nachhaltige Welt

Parallel dazu habe ich mich in New Work Themen und allem rund um das Thema ‚den Purpose erlebbar machen‘ engagiert.

Immer wieder übernehme ich Vorlesungen oder Workshops an Hochschulen. Warum? Ich lerne in der Auseinandersetzung mit der Lehre, aktuellen wissenschaftlichen Entwicklungen selbst dazu, habe Kontakt zu Studierenden und kann deren Perspektiven auf die Arbeitswelt einordnen. Als Mitglied im Kuratorium berate ich das Führungsgremium der FHDW in strategischen Fragen.

Während meiner Zeit als Mutter zweier Kinder und einem Vollzeitjob habe ich Anfragen für Ehrenämter ausgeschlagen. Jetzt sind die Kinder volljährig und ich freue mich seit 2023 Mitglied im Stiftungsrat und Kuratorium der Stiftung St. Johannisstift zu sein. Mein Fokus liegt auf den Themen Arbeitgeberattraktivität, Führungskräfteentwicklung und moderner HR Arbeit.

Transformationsprozesse gelingen nur, wenn alle mit anpacken!

Ich liebe mein Business-Ökosystem: miteinander im Netzwerk zu arbeiten, Innovationen voranzutreiben, sich gegenseitig zu unterstützen und voneinander zu lernen.

Beratung

Ich unterstütze Organisationen dabei, Kultur- und Führungstransformation erfolgreich zu gestalten und HR-Abteilungen zukunftsfähig aufzustellen.

Goldspinner

Wir bei Goldspinner sind der Überzeugung, dass in jedem Unternehmen zahlreiche Talente beschäftigt sind, deren Potenziale nicht umfänglich ausgeschöpft werden.

Podcast

Der Business-Podcast ohne Glamour und ohne Filter. Dafür mit Tiefgang. Gemeinsam mit meiner Kollegin Nicole Barth lassen wir es auch mal knistern. Es geht um Führung, Change, Konfliktlösung, Vielfalt und Lernen.

Was einige meiner Kunden sagen

“Nina war und ist für mich eine wertvolle Beraterin und Sparringpartnerin in strategischen Angelegenheiten. Ihre tiefgreifenden Einblicke und ihre Fähigkeit, komplexe Herausforderungen zu analysieren, trugen maßgeblich zur Entwicklung klarer und zielgerichteter Strategien bei.

Ihr Coaching-Ansatz, speziell im Hinblick auf meine sich verändernde Rolle als Führungskraft, spielte eine entscheidende Rolle in meiner persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung.”
Carsten
Geschäftsführer eines mittelständischen Familienunternehmens und Gründer eines Tech-Start-ups
“Ich danke dir für den guten Workshop! Wir haben den gemeinsamen Tag als sehr bereichernd empfunden und es gab auch im Nachgang durchweg gutes Feedback. Gerade die Mischung aus Praxistauglichkeit, Professionalität und dem immer auch mal wieder kritischem Hinterfragen des Status quo hat uns im Team wirklich weitergeholfen.”
Anna
Führungskraft im mittleren Management